Chronik anläßlich unseres 35-jährigen Vereinsjubiläums 2010

Wie alles Begann:

Anno 1975 trafen sich zunächst gelegentlich einige Vogelzüchter aus Eisenberg und Umgebung, um über ihr Hobby zu fachsimpeln.
Bei denjenigen Vogelfreunden, die ernsthaftes Interesse an „gemeinsamen“ Aktivitäten hatten entstand alsbald die Idee, eine feste Gemeinschaft anzustreben. Damit war die Zeit reif, einen Vogelzuchtverein zu gründen.
Am 1. August 1975 war es dann soweit. 8 Vogelfreunde gründeten den Vogelzuchtverein Eistal e. V. Kerzenheim. Gründungsmitglieder waren Hans Rech und Hermann Zaun aus Eisenberg, Ludwig Meier und Karl-Peter Bickel aus Ebertsheim, Jakob Mandler und Friedel Mang aus Kerzenheim, Robert Rust aus Tiefenthal und Philipp Hoffmann aus Rodenbach.
In der zweiten Monatsversammlung, die am 5. September 1975 stattfand, wurde die Vereinssatzung besprochen und verabschiedet. Und weitere 5 Vogelfreunde traten dem jungen Verein bei: Reiner Schönborn aus Albisheim, Artur Wahl und Willi Meier aus Ebertsheim, Kurt Best aus Göllheim und Reinhard Janson aus Eisenberg-Stauff.
Als Zweck des Vereins wurden Vogelzucht-,pflege- und haltung einheimischer und fremdländischer Körner- und Weichfresser, Farb- und Positurkanarien, Wellensittiche und Großsittiche erklärt. Insbesondere die Arterhaltung durch Zucht der vom Aussterben bedrohten Vogelarten wurde als wichtig betont.

Die ersten 10 Jahre (1975 - 1985)
1976 Eintritt in den Deutschen Kanarienzüchterbund (DKB)
Erste vereinsinterne Vogelausstellung
1977 Erste vereinsinterne Bewertungsschau
1979 Verein wird Mitglied im Verband der Waldvogelpfleger- und schützer
1980 Eintritt in die Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) unter dem Namen Ortsgruppe Nr. 282
1981 Ausrichtung der DKB-Landesmeisterschaften in der Mehrzweckhalle Kerzenheim 2500 Vögel wurden ausgestellt.
1982 Ausrichtung der AZ-Landesjungvogelschau
1983 Ausrichtung der AZ-Landesschau
1985
Feier anlässlich des 10-jährigen Bestehens. Die Gründungsmitglieder erhielten das Silberne Vereinsabzeichen nebst Ehrenurkunde.
Auf der Jubiläumsvereinsschau wurden über 600 Vögel in der Bewertungsschau ausgestellt. Daneben begeisterte die Besucher aber auch die Rahmenschau.
 
Die Jahre 1986 – 2000
1986 - 1999
Jährliche Bewertungs- und Rahmenschauen. Die Zahl der ausgestellten Vögel lag immer zwischen 400 und 500 Vögeln und ist für viele Besucher bereits zu einem festen Treffpunkt von Vogelzüchtern- und liebhabern aus weitem Umkreis geworden.
In all diesen Jahren war der Kanarienvogel in seinen vielfältigen Farb- und Gestalts-variationen der am meisten gezüchtete und ausgestellte Vogel im Verein.
In die Vogelschauen integriert wurden auch Vogelbörsen und Tombolas. Und für das leibliche Wohl war stets bestens gesorgt, so dass nach all den Jahren nach wie vor ein reges Interesse an der Vereinsschau für Mitglieder und Besucher geblieben ist.
2000 Feier anlässlich des 25-jährigen Bestehens.

                                                        Die letzten zehn Jahre ( 2001 - 2010)

Jährliche Bewertungs- und Rahmenschauen. Die Zahl der ausgestellten Vögel lag immer zwischen 400 und 500 Vögeln.
In der Bewertungsschau repräsentieren derzeit drei Sparten die züchterischen Schwerpunkte im Verein, die sich an der Anzahl der ausgestellten Vögel und deren Qualität ermessen lassen: Farb-und Positurkanarien, Exoten und Agaporniden. Natürlich werden daneben noch viele andere Vogelarten in der Bewertungs- und Rahmenschau ausgestellt.
Unser Verein hat aktuell fast 50 Mitglieder, von denen etwa 20 Mitglieder regelmäßig an den Monatstreffen im Radfahrerheim in Rodenbach (bei 67280 Ebertsheim/Pfalz) teilnehmen.
In unseren Monatstreffen werden wichtige Verbandsinformationen- und aktivitäten der
AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht) und des DKB
(Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund) genauso besprochen wie vereinsinterne Aktivitäten (Vorträge und Diskussionsbeiträge zur Zucht, Ernährung und Gesunderhaltung unserer gefiederten Lieblinge, Ausstellungswesen, Vogelbörsen, Ausflüge, Grillfeste, etc.)